Schönheitsoperationen

Schönheitsoperationen – früher waren sie lediglich Teil der Prominenten- und Reichenwelt, heute sind sie Teil des alltäglichen Lebens. Auch als Tabuthema gelten Schönheitsoperationen inzwischen nicht mehr. Im Gegenteil, in Deutschland steigt die Zahl der plastisch-ästhetischen Eingriffe kontinuierlich an. Laut VDÄPC-Studie wurden 2022 15 Prozent mehr Schönheitsoperationen vorgenommen, als es im Vorjahr der Fall war. Doch natürlich können ästhetische Behandlungen sehr unterschiedlich sein. Welche Argumente sprechen für Schönheitsoperationen und welche dagegen? Gibt es gute Gründe für eine Schönheitsoperation? Das und viele weitere Fragen klären wir im folgenden Beitrag.

Was für Schönheits­­­­­operationen ­gibt es?

Inzwischen existieren Schönheitsoperationen aller Art, die jegliche Körperbereiche betreffen können. Im Gesicht lassen sich beispielsweise die Lippen, die Nase oder die Ohren korrigieren, eine Lidstraffung München oder sogar ein komplettes Facelift München vornehmen. Bei Frauen zählen Brustvergrößerungen oder Brustverkleinerungen, Po-Implantate oder sogar Intimkorrekturen zu den beliebtesten Schönheitsoperationen. Doch nicht nur Frauen nehmen die Schönheitschirurgie in Anspruch, inzwischen sind Schönheitsoperationen bei Männern ebenfalls Gang und Gäbe. Hier kommt es beispielsweise zu Oberlidstraffungen oder zu diversen Faltenbehandlungen. 2022 war bei Männern die beliebteste Schönheitsoperation laut Statistik übrigens die Fettabsaugung. Doch auch Haut- oder Bauchstraffungen sind möglich.

Arten von Schönheits­operationen

In der Regel unterscheidet man bei Schönheitsoperationen zwischen zwei verschiedenen Arten. 

  1. Minimal-invasive Schönheits-OPs

Minimal-invasive Schönheitsoperationen erfreuen sich immer mehr Beliebtheit. Es handelt sich dabei um Eingriffe, die ohne Operation vorgenommen werden können. In der Regel gelten sie deshalb als risikoarmer und schonender. Sie finden ambulant statt, der Patient muss danach also nicht unter ärztlicher Aufsicht in der Klinik bleiben. Außerdem muss man nicht mit allzu langen Ausfallzeiten rechnen, bis man wieder alltags-, arbeits- und gesellschaftsfähig ist. Als Beispiel für minimal-invasive Schönheitsoperationen kann man unter anderem die Faltenbehandlung München mit Botulinumtoxin (Botox) oder auch die Fett-Weg-Spritze nennen. 

  1. Invasive Schönheits-OPs

Bei Schönheits-OPs dieser Art ist eine Operation von Nöten. Deshalb bestehen deutlich mehr Risiken als es bei minimal-invasiven Schönheitsoperationen der Fall ist. Gleichzeitig sind aber natürlich auch größere Veränderungen möglich. Bei invasiven Schönheitsoperationen muss man in der Regel mit längeren Ausfallzeiten rechnen, in einigen Fällen ist auch ein Aufenthalt in der Klinik notwendig. Neben körperlichen Einschränkungen kann es außerdem sein, dass eine aufwendigere Nachsorge erforderlich ist, zum Beispiel das Tragen eines Spezial-BHs für einige Wochen (Brustvergrößerung). Zu invasiven Schönheitsoperationen zählen beispielsweise die Fettabsaugung oder die Bauchstraffung. Beim Bullhorn Lift handelt es sich im Grunde auch um einen invasiven Eingriff, da hier jedoch eine örtliche Betäubung ausreicht und der Patient üblicherweise schnell wieder gesellschafts- und arbeitsfähig ist, zählt er als relativ risikoarm.

Schönheits­operationen  Vor- und Nachteile

Wie bei den meisten Themen gibt es natürlich auch im Hinblick auf Schönheitsoperationen Vor- und Nachteile zu beachten. 

Vorteile

  • Mehr Lebensqualität: Unter bestimmten Aspekten seines Körpers zu leiden, kann die Lebensqualität massiv einschränken. Man fühlt sich nicht wohl in der eigenen Haut, versucht verzweifelt Problemzonen zu kaschieren und schränkt sich möglicherweise stark ein, beispielsweise bei der Wahl der Klamotten oder der Aktivitäten (z. B. Baden gehen). Eine Schönheitsoperation kann dazu führen, dass Patienten ihr Leben wieder in vollen Zügen genießen. Zusätzlich kann eine Schönheitsoperation auch zu einem besseren Körperwohlbefinden und Gesundheit führen. Frauen, die eine Brustverkleinerung vornehmen lassen haben, haben zum Beispiel in der Regel danach nicht mehr mit chronischen Rückenschmerzen zu kämpfen. 
  • Stärkung des Selbstbewusstseins: Wer mit sich selbst im Reinen ist, strahlt das auch nach außen aus. Eine Schönheitsoperation kann deshalb dabei helfen, mehr Selbstbewusstsein zu erlangen. Und das wirkt sich in der Regel sowohl im Sozial- als auch im Arbeitsleben sehr positiv aus. 
  • Möglichkeit der Selbstverwirklichung: Im Grunde sprechen wir vor allem in unserer westlichen Gesellschaft häufig von Selbstverwirklichung. Man soll den Job finden, der einen erfüllt und das Leben führen, das einen am glücklichsten macht. Warum also sollte man nicht auch in seinem Wunschkörper leben? 

Nachteile

  • Gesundheitliche Risiken: Bei allen, aber natürlich vor allem bei invasiven Schönheitsoperationen, ist das gesundheitliche Risiko recht hoch. Es kann nach einer Schönheitsoperation zu Komplikationen kommen, wie etwa zu Blutungen, Thrombosen oder Infektionen. Dies kann auch bei gelungenen Schönheitsoperationen passieren. Bei missglückten Schönheitsoperationen kann zusätzlich eine Folgeoperation notwendig sein, die den Patienten erneut gesundheitlichen Risiken aussetzt. 
  • Enttäuschendes Ergebnis: Die Schönheitschirurgie hält viele Möglichkeiten bereit, jedoch handelt es sich nicht um eine Wunderwaffe. Man verwandelt sich dadurch nicht in einen völlig neuen Menschen. Wer eine Schönheitsoperation mit dieser Erwartung vornehmen lässt, wird am Ende möglicherweise enttäuscht sein.
  • Suchtpotenzial: Besonders in den Kreisen der Prominenten kennt man Fälle, die es mit der Schönheitschirurgie etwas übertrieben haben. Doch prinzipiell kann das jedem passieren. Genauso wie man von einer „Tattoosucht“ spricht, können auch Eingriffe der ästhetischen Chirurgie zur Besessenheit werden. Und zu viele Schönheitsoperationen haben nicht nur in den Augen der meisten nichts mehr mit Schönheit zu tun, sondern können sogar richtig gefährlich werden. 

Schönheits­operationen – Was muss man beachten?

Die Entscheidung eine Schönheitsoperation vornehmen zu lassen, sollte wohl überlegt sein. Wichtig ist, dass man sich zunächst ausgiebig darüber informiert und auch mögliche Risiken und Komplikationen nicht außer Acht lässt. Schönheitsoperationen Erfahrungen zu lesen oder zu hören und unbearbeitete Schönheitsoperationen Vorher Nachher Bilder anzuschauen, kann ebenfalls bei der Entscheidungsfindung helfen. Außerdem sollte eine persönliche Beratung bei einem plastischen Chirurgen immer eine Voraussetzung sein. 

Generell ist es wichtig, dass man den passenden behandelnden Arzt findet. Auch hier kann man sich auf Erfahrungsberichte stützen und so sichergehen, dass der gewählte Facharzt ausreichend Erfahrung in der plastischen Chirurgie hat. Schließlich möchte man eine misslungene Schönheitsoperation in jedem Fall vermeiden. Und die Folgen einer Schönheitsoperation, die von einem Arzt ohne Erfahrung und Expertise durchgeführt wird, können weitreichend und gesundheitsschädigend sein.

Schönheits­operationen  Kosten

Die Frage nach den Kosten lässt sich nicht allgemeingültig beantworten. Denn je nach Schönheitsoperation können die Preise sehr unterschiedlich sein. Kleine Schönheitsoperationen im Gesicht, wie zum Beispiel eine Faltenbehandlung mit Hyaluron, sind natürlich um einiges günstiger als aufwändigere Schönheitsoperationen, wie etwa eine Fettabsaugung oder Bauchstraffung. Die Preise können zwischen wenigen hundert Euro bis hin zu mehreren zehntausend Euro variieren. 

Oft fällt die Frage, ob Schönheitsoperationen von der Krankenkasse übernommen werden. Meist ist das nicht der Fall. Außer die ästhetische Operation ist auch aus medizinischer Sicht notwendig. Dies liegt vor, wenn der Patient körperliche Beschwerden hat, die ihn massiv einschränken – vorausgesetzt diese Einschränkungen können sich durch eine Schönheits-OP reduzieren oder sogar vollends verschwinden. 

Kann man Schönheitsoperationen von der Steuer absetzen? Auch hier gilt: Handelt es sich um einen rein kosmetischen Eingriff, ist eine Absetzung nicht möglich. Anders sieht es aus, wenn der Eingriff aus medizinischer Sicht wirklich notwendig ist. Allerdings muss der Patient dies mit einem Gutachten nachweisen können. 

Fazit

Egal, ob Mann oder Frau – Schönheitsoperationen werden immer beliebter. Behandlungen im Gesicht, die die Falten wegzaubern oder eine Brustvergrößerung – wer zu einem Schönheitschirurgen geht, hat viele Möglichkeiten. Ärzte unterscheiden dabei in der Regel zwischen minimal-invasiven und invasiven Eingriffen, wobei invasive Eingriffe mit einer Operation einhergehen und oft einen Aufenthalt in der Klinik voraussetzen. 

Wer Interesse an einer ästhetisch-plastischen Behandlung hat, sollte sich im Voraus eingehend mit Schönheitsoperationen und den Geschichten dahinter beschäftigen. Auch eine individuelle Beratung bei kompetenten Ärzten ist von großer Bedeutung. Angaben zu Preisen lassen sich nicht allgemeingültig machen, da diese je nach gewählter Schönheitsoperation stark variieren können. 

Interessieren Sie sich für eine bestimmte Schönheitsoperation? Dann kontaktieren Sie meine Praxis im Herzen Münchens! Ich, Dr. med Garcia freue mich Sie bei einem persönlichen Beratungsgespräch kennenlernen zu dürfen. Sie sind auf der Suche nach weiteren Informationen? Auch dann können Sie sich gerne jederzeit melden. Ich freue mich darauf, Ihnen weiterhelfen zu dürfen!

© andreaobzerova – stock.adobe.com

Ich freue mich auf Ihr Schreiben

Vereinbaren Sie noch jetzt Ihr persönliches Beratungsgespräch