Brust verkleinern ohne OP – ist das möglich?

Ist die weibliche Brust äußerst groß, so bringt dies nicht immer nur Vorteile mit sich. Viele Frauen wünschen sich aufgrund von Rückenschmerzen oder lästigen Blicken einen kleineren Busen. Die operative Brustverkleinerung (Mammareduktion) ist eine effektive Methode, um diesen Wunsch zu realisieren. Viele Frauen wollen einen chirurgischen Eingriff jedoch unbedingt vermeiden, sei es aufgrund der Angst vor Schmerzen, Narben oder wegen der hohen Kosten. Als erfahrener Plastischer Chirurg möchte ich im Folgenden zwei Methoden zum Brustverkleinern ohne OP skizzieren. Sie erfahren die Vor- und Nachteile sowie die Erfolgsaussichten dieser Möglichkeiten.

Brust verkleinern ohne OP – der Minimizer-BH

Wenn Sie aus ästhetischen Gründen Ihre Brust ohne OP verkleinern lassen möchten, so kann das auf rein optische Weise funktionieren. Das Tragen des Minimizer-BHs lässt Ihre Brust kleiner erscheinen. Die Brust auf diese Weise kleiner zu machen ganz ohne OP, ist besonders für Frauen geeignet, die des Öfteren mit unangenehmen Blicken oder gar ,,zufälligen“ Berührungen ihrer Brust zu tun haben oder eine große Brust einfach nicht als optisch ansprechend empfinden. Durch Sitz und Form dieses BHs werden die Brüste über eine breitere Fläche verteilt und wirken somit kleiner. Jedoch ist das ständige Tragen dieses Minimizer-BHs auf Dauer ungesund und kann zur Verformung der Brüste führen. Sollte jedoch nur ab und an eine kleinere Brust gewünscht sein, so ist der Minimizer-BH eine effektive Methode, um die Brust optisch zu verkleinern – ganz ohne OP.

Sport und Gewichtsabnahme

Die Größe der Brust ist mehrheitlich genetisch bedingt. Nicht selten steht ein großer Busen aber auch im Zusammenhang mit einem hohen Körpergewicht. Denn Körperfett kann sich beliebig im Körper verteilen und somit auch in der Brust absetzen, was diese an Volumen zunehmen lässt. Doch gewonnenes Brustvolumen können Sie auch wieder verlieren und somit Ihre Brust verkleinern ohne OP.

Eine Brustverkleinerung durch Sport ist allerdings nur bis zu einem gewissen Grad möglich. Krafttraining, Ausdauersport und Übungen zum Muskelaufbau regen die Fettverbrennung im gesamten Körper an. So verringert sich auch der Fettanteil im Brustgewebe. Je nach Ausmaß der Gewichtsreduktion kann es zur erschlafften Haut im Bereich der Brust kommen, was ästhetisch betrachtet nicht unbedingt zu einem schönen Erscheinungsbild Ihres Dekolletés beiträgt. Denn Brustmuskel und Haut sind nicht direkt miteinander verbunden, sondern durch Drüsen- und Fettgewebe getrennt. Daher kann ein starker Hautüberschuss entstehen, der sich nur operativ, mittels einer Bruststraffung, vollständig entfernen lässt. So müssten Sie dann eine chirurgische Bruststraffung in Erwägung ziehen.

Mit gesunder Ernährung an der Brust abnehmen

Gesunde Ernährung tut unserem Körper gut und hilft, auf natürliche Weise die Brust zu verkleinern, ganz ohne OP. Integrieren Sie folgende Tipps in Ihren täglichen Ernährungsplan:

  • Kochen Sie mit viel Gemüse und wenig Fett und verzichten Sie so gut es geht auf Zucker. Das sorgt dafür, dass der Körperfettanteil sinkt.
  • Trinken Sie zwei bis drei Liter Wasser und Kräutertees am Tag. Vermeiden Sie Softdrinks und reduzieren Sie Ihren Kaffeekonsum.
  • Nüsse, Reis und Vollkornprodukte halten lange satt und regen den Stoffwechsel an.
  • Vermeiden Sie Fertiggerichte und verarbeitete Lebensmittel. Ersetzen Sie z.B. den Konsum von Chips und Süßigkeiten durch den von Nüssen oder Trockenfrüchten.
  • Essen Sie mehr Ingwer. Die Knolle unterstützt den Organismus im Kampf gegen überschüssiges Fett in der Brust.
  • Achten Sie darauf, mehr Omega-3-Fettsäuren zu sich zu nehmen. Sie senken den Östrogenspiegel. Große Brüste entstehen oft dann, wenn zu viel dieses Hormons im Blut ist. Nüsse, fette Fische wie Lachs und Thunfisch und Leinsamen sowie Leinöl oder Walnussöl sind bekannte Omega-3-Lieferanten.

Warzenhof und Brustwarzen verkleinern – Ohne OP möglich?

Nein. Um Schönheitskorrekturen an diesen Bereichen vorzunehmen, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Hierbei wird der überschüssige Hautanteil des Warzenvorhofs oder der Brustwarze exakt ausgemessen und über einen kreisförmigen Schnitt rund um die Warzenhöfe entsprechend verkleinert.

Effektiv und permanent die Brust zu verkleinern, ist ohne OP nicht möglich

Die Erfolgsaussichten sind bei den genannten Methoden zur Brustverkleinerung ohne OP nicht sehr hoch und führen selten zum gewünschten Resultat. Für ein beträchtliches Ergebnis, das auch noch dauerhaft besteht, bleibt nur die Brustoperation als effektive Lösung. Bei der OP entfernt der Operateur überschüssiges Drüsen-, Fett- und Hautgewebe aus der Brust und formt dann aus dem übrigen Gewebe einen neuen Busen. Brustwarze und Warzenhof werden entsprechend neu positioniert, um ein natürlich und ästhetisches Ergebnis zu erreichen. Diese werden nicht abgetrennt und neu aufgenäht, wie viele glauben. Sind die Warzenhöfe vergrößert, werden sie, falls vorab besprochen, ebenfalls verkleinert.

Im letzten Schritt werden die Wunden vernäht. Das Tragen eines Kompressions BHs unterstützt den Heilungsverlauf sowie das gewünschte Ergebnis. Jede Brustverkleinerung wird in Vollnarkose durchgeführt und dauert je nach Aufwand etwa 2 bis 4 Stunden. Je nach Ausmaß des zu entfernen Gewebes kann die Operation mit einer Bruststraffung kombiniert wird.

Brust verkleinern ganz ohne Operation – Jetzt beraten lassen

Sie sollten vor einer Brustverkleinerung oder sonstigen Schönheitsoperationen keine Angst haben, solange Sie sich an einen erfahrenen und seriösen Chirurgen wenden. Die Brustchirurgie (Brustvergrößerung, -verkleinerung und Bruststraffung) gehört zu meinem Spezialgebiet. Gerne kläre ich Sie in einem unverbindlichen und persönlichen Beratungsgespräch über die Brustoperation auf, sodass Sie eine Brustverkleinerung ohne OP nicht mehr als einzige Lösungsmöglichkeit betrachten müssen. Operationsverlauf, Risiken sowie Ausfallzeit werden hierbei besprochen. Ich freue mich darauf, Sie in meiner Praxis für Plastische und Ästhetische Chirurgie in München begrüßen zu dürfen!

Copyright Hinweis: © Fotolia.com/underdogstudios

Ich freue mich auf Ihr Schreiben

Vereinbaren Sie noch jetzt Ihr persönliches Beratungsgespräch